Eine reibungslose Stabsübergabe

Bericht der ordentlichen Delegiertenversammlung vom 12. März 2024

«Ein Team braucht eine gute Führung», äusserte sich Nationalrat Martin Hübscher vor rund vierzig Delegierten im gut besuchten Saal des Restaurants Sagi in Bertschikon. Die Teilnehmenden der ordentlichen Delegiertenversammlung der SVP Bezirk Winterthur richteten ihren Blick nicht nur  auf das vergangene Wahljahr, sondern auch auf die an diesem Abend bevorstehende Neuwahl des Vorstandes und des Präsidiums.

Der bisherige Präsident, Kantonsrat Tobias Weidmann, wollte nach vier intensiven Jahren sein Amt weitergeben, da er am Ende des letzten Jahres das Fraktionspräsidium im Kantonsrat übernahm. «Ich fühlte mich stets getragen vom Vorstand und konnte mich auf die Zusammenarbeit verlassen, wobei immer eine lockere Stimmung vorherrschte», resümierte er vor den Anwesenden. Zum Dank für die getane Arbeit überreichte ihm der Vorstand eine nachhaltige Einkaufstasche, die aus einer seiner Wahlkampfblachen von Rut Peter in Handarbeit hergestellt wurde und deren Erlös zu hundert Prozent gespendet wird.

Dasselbe Geschenk erhielt auch sein Ratskollege und Nachfolger, Urs Wegmann, nach seiner einstimmigen Wahl durch die Delegierten. «Ich habe grossen Respekt vor den grossen Fussstapfen, jedoch ist dies ein lässiger Bezirk und ich bin mir sicher, dass ich auf euch zählen kann», verkündete er bei seiner Antrittsrede. Tobias Weidmann überreichte ihm feierlich eine grosse Büchse Ovomaltine, getreu dem Motto «Man kann’s nicht besser, aber länger».

Bis auf Meinrad Schwarz und Simon Sunke liess sich der gesamte Vorstand erneut zur Wahl aufstellen und die Anwesenden stimmten diesem Wahlvorschlag einstimmig zu. Die 23-jährige Naemi Dimmeler verstärkt als Neuzugang den Vorstand des Bezirks, wobei sie sich bereits im Vorstand der jungen SVP Winterthur engagiert. Zusammen mit Tim Kramer, Präsident der jungen SVP Winterthur, setzen sich bereits zwei Mitglieder der Jungpartei aktiv für die Zusammenarbeit mit dem Bezirk ein, welche beispielsweise darin fruchtet, dass die junge SVP fortan die Organisation des Standes an der Winti Mäss übernimmt.

Nachdem auch das letzte Traktandum durchlaufen war, ging es bei gutbürgerlichen, kalten Fleischplatten, frischem Brot und Pommes Frites einmal mehr gemütlich zu und her. Die dadurch ermöglichten, angeregten sowie konstruktiven Gespräche zwischen Mitgliedern verschiedener Sektionen kommen wiederum dem Bezirk zu Gute und letztlich auch dem neuen Präsidenten Urs Wegmann.

Kevin Kübler
Redaktor SVP Bezirksvorstand Winterthur