Ein neuer Wind weht im Bezirk Winterthur

„Wir dürfen das Feld nicht im Vornherein dem Gegner überlassen“, ermahnt Therese Schläpfer, die abtretende Präsidentin der SVP des Bezirks Winterthur, die 27 Delegierten in ihrem Jahresbericht an der ordentlichen Versammlung am vergangenen 7. Juli in Bertschikon. Aufgrund ihrer dreifachen Belastung, die sich aus den beiden Präsidien der Gemeinde Hagenbuch und des Bezirks Winterthur sowie des Nationalratsmandats ergab, möchte sie das Amt des Bezirkspräsidenten nach einem längeren Entscheidungsprozess in gute Hände weitergeben.

Dieser Herausforderung stellte sich der Kantonsrat Tobias Weidmann, dem es als ehemaliger Einheitskommandant und angehender Generalstabsoffizier mitnichten an Führungskompetenz mangelt. Zudem ist er Unternehmer und Geschäftsführer in der Informatik- und Finanzdienstleistung, was er nicht zuletzt seiner Ausbildung an der Universität St. Gallen in Banking and Finance zu verdanken hat. Obwohl Therese Schläpfer die besagte Delegiertenversammlung noch leitete, prägte Tobias Weidmann bereits jetzt die zukünftige Aufstellung des Bezirks, indem er eine Teilrevision der Statuten in Angriff nahm. Eine vertiefte Auslegeordnung zeigte, dass der Bezirk Winterthur stärker zu vereinen und die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land mittels breit abgestützten Vorstands voranzutreiben ist. Daher wurde in den neuen Statuten die Anzahl der maximalen Vorstandsmitglieder von 9 auf 15 erweitert und einige Details ergänzt. Die neuen Statuten sowie die Wahl des Präsidenten Tobias Weidmann und des neuen Vorstandes waren unter den Anwesenden unbestritten – die 27 Stimmberechtigten bejahten alle drei Traktanden einstimmig.

Das Vizepräsidium wird zwischen Gemeinderätin und SVP Präsidentin der Stadt Winterthur Maria Wegelin und ZBV Präsident des Bezirks Winterthur Marc Peter aufgeteilt, sprich einer städtischen Vertreterin und einem ländlichen Repräsentanten, was sinnbildlich für den neuen Charakter des Bezirks steht: die Vereinigung von Stadt und Land.

(Kevin Kübler, Redaktor Bezirk Winterthur, SVP Sektion Zell)

Therese Schläpfer und Tobias Weidmann anlässlich der DV vom 7. Juli 2020 in Berschikon

Organigramm SVP Bezirksvorstand Winterthur