Mitmachen
Artikel

Eine Bezirksbehördenkonferenz voller Spannung

Am 15. September fand die järhliche Bezirksbehörden-Konferenz bei der Firma ELPAG Elektronik AG in Winterthur statt.

Natinalratskandidaten anlässlich der Bezirksbehördenkonferenz 2023
Die Nationalratskandidaten aus dem Bezirk Winterthur (v.l.n.r.): Urs Wegmann, Therese Schläpfer (bisher), Martin Hübscher, Maria Wegelin, Tobias Weidmann

«Wer kümmert sich um unsere Volkswirtschaft und um unsere Arbeitsplätze?», fragte Peter Uhlmann, Organisator der Bezirksbehördenkonferenz, die am 15. September im Herzen von Töss stattfand, in die Runde der anwesenden Behördenmitglieder der SVP und beantwortete seine rhetorische Frage sogleich mit den folgenden Worten: «Zu 90% die KMUs.» Dies führte den rund 30 geladenen Gästen nochmals vor Augen, wie essenziell gute Rahmenbedingungen für die KMUs sind und weshalb die Vermeidung von unnötigen Auflagen sowie Vorschriften uns allen zugute kommt. Das Gastrecht gewährte die ELPAG Elektrotechnik AG, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch den Anlass mit einem liebevoll angerichteten Apéro eröffnete. Letzterer ermöglichte gleich zu Beginn angeregte Gespräche unter den Teilnehmenden und nicht zuletzt mit den vollzähligen Nationalratskandidaten der SVP des Bezirks Winterthur.

«Ich möchte die beste Elektrofirma in Winterthur sein», verkündete Adrian Kunz, Gastgeber und Firmeninhaber der ELPAG, voller Stolz und Zuversicht. Er bietet fünfzig, zumeist langjährigen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz und legt grossen Wert auf den Teamgeist seiner Angestellten, die er alle auch auf privater Basis kennt. Da Herr Kunz auf spezialisierte Fachkräfte im handwerklichen Bereich angewiesen ist sowie als Arbeitgeber nicht an Attraktivität einbüssen möchte, will er sich dem Zeitgeist beugen und Teilzeitmodelle auch in leitenden Funktionen anbieten, obwohl die partiellen Absenzen dieser Arbeiter und Führungspersonen unweigerlich zu neuen Herausforderungen für sein KMU führen. Des Weiteren bildet sein Unternehmen zwar beachtliche dreizehn bis sechzehn Lehrlinge aus, jedoch bereitet es dem Firmeninhaber Sorge, dass viele von den Auszubildenden den gesellschaftlichen Druck verspüren, eine BMS zu absolvieren und im Anschluss ein Studium in Angriff zu nehmen, was den Fachkräftemangel auf handwerklicher Ebene verschärft. Dadurch ist er gezwungen, den wenigen erfahrenen Berufsfachleuten ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten, damit er dem derzeitigen Aufschwung aufgrund von E-Mobilität, Wärmepumpen und Photovoltaik-Anlagen gerecht werden kann.

Nach diesem tiefgründigen Einblick in die Alltagsrealität eines ortsansässigen KMUs stellten sich die fünf Nationalratskandidaten zur Abrundung des Abends noch einzeln vor. Therese Schläpfer möchte sich als bisherige Nationalrätin nochmals den Herausforderungen in Bundesbern stellen und wies darauf hin, dass der wachsende Personalbedarf von Bund und Verwaltungen den schweizerischen KMUs die Arbeitskräfte raubt. Maria Wegelin berichtete von den Herausforderungen in der Stadt Winterthur, wobei sie sich auf das Thema Elektrizität fokussierte. Sie sprach von zehn geplanten Windanlagen im Raum Winterthur und rührte die Werbetrommel für eine Initiative, die 1000 Meter Abstand von Windanlagen zu Gebäuden fordert. Auf die beiden Damen folgte Martin Hübscher, der dafür plädierte, sich gegen die Dividendenbesteuerung zur Wehr zu setzen, da sie den KMUs erheblichen Schaden zufügen würde. Urs Wegmann gab in aller Bescheidenheit zu, dass er sich im Kantonsrat noch in der Einarbeitungsphase befindet und noch keine Stricke zerreissen konnte, aber es sei ihm eine Ehre auf der Nationalratsliste zu sein und er setzte sich das realistische Ziel, bei den bevorstehenden Wahlen auf jener Liste nach oben zu rücken. Den Abschluss dieser Vorstellungsrunde bildete Tobias Weidmann, der vor kurzem das essenzielle Präsidium der Finanzkommission im Kantonsrat übernahm. Er möchte vor allem die Basis spüren und deren Anliegen in Bern tatkräftig Gehör verschaffen. Mit der Verköstigung durch eine frei wählbare Pizza frisch aus dem Ofen und hausgemachtem Tiramisu ging ein gelungener Anlass zu Ende, wobei sowohl die ELPAG gemäss ihrem Slogan als auch die Nationalratskandidaten der SVP für Spannung sorgten.

Kevin Kübler
Redaktor SVP Bezirksvorstand Winterthur

Artikel teilen
über den Autor
Kevin Kübler
SVP (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP Bezirk Winterthur
Fuchsbüelstrasse 20
8412 Hünikon

Konto:
CH66 8080 8006 1996 8553 1
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden